Idee

Seit 2011 ergreifen Türme sonntags im Mai das Wort. Mit ihrem Kunstprojekt „4 Türme“ reflektieren seither Andy Dino Iussa und Olaf Reitz Fragen, die uns alle angehen. Pünktlich zum einsetzenden Sonnenuntergang wird ein Turm illuminiert. Aus dem Turm ertönt dessen Stimme (im Studio aufgenommen), die in Dialog mit uns tritt – vertreten durch den Schauspieler Reitz. Renommierte Solo-Musiker kommentieren die Collagen aus Literaturfragmenten, die sich aus Texten von Aischylos über Shakespeare, Goethe, Brecht bis zu Gegenwartsautoren speisen.

Wort & Klang, Atmosphäre & Begegnung: Die Veranstaltungen münden in wunderschöne Frühsommerabende. Auf dem Vorplatz von Kirche oder Schloss tauschen Besucher, Anwohner und Künstler sich in stimmungsvoller Atmosphäre bei Wein oder Saft und Brot über das Erlebte aus. Diese Abende zwischen Theater, Literatur, Performance und Musik sind einzigartig im Land.

Ausweitung ins Bergische Land 2016

Das Projekt wurde bergisch: Auf Anregung des Kulturfachrates der Regionalen Kulturpolitik haben wir im Mai 2016 nicht nur drei Türme in Wuppertal in Szene gesetzt, sondern auch zwei Orte in Remscheid und einen in Nümbrecht (Schloß Homburg). Es wurden also sechs statt, wie in den Vorjahren, vier Türme bespielt. Und dies erwies sich als gelungene Erweiterung, die wir 2017 fortsetzen wollen: Drei Türme in Wuppertal, einer in Remscheid, einer in Nümbrecht und ein ’neuer‘ in Solingen Ohligs . . .

Pressestimmen

Die Stiftung Tannenhof holte ein interessantes Kunstprojekt nach Lüttringhausen. Rund hundert Besucher erlebten eine ungewöhnliche Mischung aus Theater, Literatur und Musik“ (Lüttringhauser Anzeiger)

„Gelungene Literaturperformance eröffnete ein sechsteiliges Kunstprojekt“ (Rheinische Post / Bergische Morgenpost)

„Sehnsucht nach Sicherheit – Literaturaufführung zeigt aktuelles Thema auf“ (Sonntagsblatt Ronsdorf/Lüttringhausen)

„Es war eine ungewöhnliche Abendstunde, die hoffentlich im nächsten Jahr wieder stattfindet. So die einhellige Meinung der Gäste, die bei Wein und Brot den Abend sichtlich genossen. Dr. Gudrun Sievers-Flägel freute sich dieses ungewöhnliche Projekt zu Gast zu haben“ (Lokal-Anzeiger Nümbrecht Waldbröhl)

„Gedankenwelt von Goethe bis Brecht: Die Zuhörer waren am Ende der Literatur- und Musikstunde begeistert, drückten ihren Wunsch nach Wiederholung aus“ (Kölnische Rundschau / Oberbergische Volkszeitung)

„Während die Sonne nach und nach verschwand, wurden die nahezu 100 Zuhörer von der Atmosphäre vor dem blau und grün angestrahlten Lüttringhauser Kirchturm immer stärker gebannt“ (Remscheider General-Anzeiger)