Turm4KIDS

TURM
Du scheinst mir wirklich auf dem besten Weg, ein wahrhaftiger Narr zu werden.

MENSCH (kleinlaut) :
Ja, beim Licht besehen, kommt es mir eigentlich eben so vor. Aber es gibt soviele Dinge, die wir kennen. So viel, was wir wissen. So viel, was wir lernen.Turm4Kids2

TURM
Und trotzdem wissen wir nicht, was morgen kommt. Was übermorgen kommt.

MENSCH
Aber ich weiß, dass Du da bist.

TURM
In so kleinen Momenten entscheidet sich das Leben.

MENSCH
Wenn wir so miteinander reden, meinst Du?

TURM
Nein, ja, auch…in jeder Sekunde, meine ich, verstehst Du? Keine Sekunde ist wie eine andere. Jeder Moment ist genau einmal. Oder eine Geste, ein Geschmack, ein Gefühl, verstehst Du? Grade jetzt, in diesem Moment. Wie Du mich anschaust.Turm4Kids1

MENSCH:
Jede Sekunde ist etwas Besonderes?

TURM
Pscht!

MENSCH
Aber das ist…wenn man mal überlegt, wie groß das ist. So ein Leben. Wieviel tausend Sekunden.

TURM
Pscht! Wer weiß, wie das alles wird.

(Man hört die Zeit)

MENSCH
Du, sag mal: Fühlst Du Dich manchmal nicht ganz allein? So allein?

TURM
Warum?

MENSCH
Du hast gar keine Spielsachen und so.

TURM
Ich kann die Zeit genießen, ich brauche keine Spielsachen. Ich hab´s gern so.Turm4Kids4

MENSCH
Aber […]
Ich glaub, hier gibt´s keine Sterne. Ich hab hier noch nie Sterne gesehen. (Zu den Kindern) Oder?

TURM
Ja, na, weil die Gegend hier immer so fürchterlich hell ist mit all den Lampen. Das Licht der lumpigsten Straßenlaterne verbirgt uns die Lichter der ewigen Sterne.

MENSCH
Also, Du findest es nicht merkwürdig, dass man hier nie Sterne sehen kann? Ich glaub, hier gibt´s keine Sterne.

TURM
Es muss doch Sterne geben. Ich weiß das!
Es gibt da so einen Tag…da kann man die besonders deutlich sehen. Weißt Du, warum mir die so wichtig sind?
Das ist ein Lottogewinn. Dass Du bist, wie Du bist. Hier an diesem Ort. Es ist ein Glücksfall. Du bist eine heruntergefallene Sternschnuppe. Dich gibt es nur einmal. Du bist wunderbar. Du bist hier. Und der Augenblick ist magisch.

MENSCH
Ehrlich? Dann bin ich selber ein Stern?

Turm4Kids3