19. Mai 2013

19. Mai 2013 21:21 Uhr

City-Turm2

» Wir kehren immer zum Wasser zurück «

Evangelische City Kirche
N 51° 15′ 23.569″
O 07° 08′ 50.233″
Kirchplatz 2
Wuppertal Elberfeld

Gastmusiker: Martin Zobel / Trompete

CityKirche Elberfeld

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

TURM: Jeder Held wird auf die Dauer langweilig.CityKircheZobel

MENSCH: Aber Moment mal! Menschen waren doch mal berührt von den Erzählungen von sich. Die haben mir doch mal zugehört, als ich ihnen Geschichten aus meinem Leben erzählt habe. Das kann ich mir doch nicht alles eingebildet haben.

TURM: Diese Interesselosigkeit wirkt nur kalt, aber die beantwortet eben nicht immer nur den Punkt, an dem wir uns das Interesse für den Andern erzählen sollen. Dieses Interesse ist ein Befehl. Ich suche aber jetzt nach dem materiellen Interesse. Nicht nach dem Wiedererkennen in dem Andern. Sondern in dem Punkt, wo es schwerfällt, weil man sich da nun mal nicht die Gemeinsamkeiten erzählt. Aber da sind sie vielleicht, uneingeschränkt. Nur da.

CityKircheReitz

MENSCH: Warte doch, Du hast ein Talent, Fragen zu Deinem Vorteil zu entscheiden, bevor man überhaupt dazu gekommen ist, über die Sache nachzudenken.

TURM: Es ist doch Kitsch, zu denken, jeder könnte geliebt werden. Das funktioniert nicht mehr. Wir brauchen andere Berührungen. Berührungen, die vielleicht nicht so warm sind, aber die vielleicht kalt genug sind, um sie der Welt als eine Form von Solidarität entgegenzuhalten.

MENSCH: Halt ein! Sind wir nun da angelangt, wohin meine Gedanken schon wollten, wogegen ich mich aber bis zum Letzten gewehrt habe. – Es ist merkwürdig, dass man das Nächstliegende zuletzt sieht und nicht glaubt, was man nicht glauben w i l l.
[…]

TURM: Welch ein Abend, welch ein wunderbarer Tag! Ich werde es erst morgen fassen können, jetzt bin ich müde, müde, müde…Bist Du jemals glücklich gewesen?
MENSCH Niemals! Ich bin doch kein Idiot! Ich muss jetzt jedenfalls gehen. Leb wohl.

TURM: Einen Augenblick! Darf ich ein Wort sagen?

MENSCH: Was ist?

TURM: Tu´s nicht! Tu´s nicht!

MENSCH: Was?

TURM: Verlass Dich nicht auf Dich!

MENSCH: Doch, ich verlasse mich auf mich.